Der Klassenrat

Der Klassenrat ist eine wöchentlich in allen Klassen stattfindende Gesprächsrunde, in der Anliegen der Klassengemeinschaft (Projekte, Dienste, Regeln, Probleme, Konflikte) besprochen und möglichst einvernehmliche Lösungen gefunden werden. Die Gesamtverantwortung liegt bei der bei der Klassenlehrerin. Die Moderation liegt in Jahrgang 1 noch schwerpunktmäßig bei der Lehrkraft, einzelne Kinder übernehmen zunehmend die Gestaltung des Gesprächskreises. Ein Protokoll, welches die Klassensprecher mit zum Schüler*innenrat nehmen, gibt Auskunft über Probleme und Wünsche, welche die gesamte Schule, klassenübergreifend, betrifft.

Der Klassenrat ist ein Instrument der Demokratie in der Klasse. Er hilft, den Umgang miteinander, das Lernklima, die Klassenkultur und die Schulkultur zu verändern. Der Ablauf des Klassenrates ist stark ritualisiert, folgende Elemente können genutzt werden:

  • Eröffnung der Sitzung
  • Wochenrückblick: Ich habe etwas gelernt/ Ich habe eine Frage
  • Rückmeldung aus dem Schülerrat (Inhalte und Beschlüsse)
  • Thematisierung von Problemen/ Konflikten
  • Lösungssuche und Vereinbarungen
  • Lobrunde

Im Klassenrat wird auf das Einhalten folgender Gesprächsregeln besonderen Wert gelegt:

  • Persönliche Ansprache mit Namen
  • Wenn du sprichst, dann bin ich still – weil ich dich verstehen will
  • Ich lasse den anderen ausreden
  • Wir senden Ich-Botschaften („Ich wünsche mir, ...“, „Ich bin traurig, ...“). Jede/r spricht über sich selbst, nicht über andere

 

Der Schüler*innen-Rat

Der Schüler*innen-Rat ist das höchste Gremium zur Mitbestimmung der Kinder.

Er ist ein wichtiger Trainingsplatz für demokratisches Handeln. Hier können die Kinder die positiven Erfahrungen machen, dass sich mitreden-mitdenken-mitgestalten an unserer Schule lohnt.

Der Schüler*innen-Rat setzt sich aus den Klassensprecher*innen aller Klassen zusammen. Die Gesamtverantwortung liegt bei einer Lehrkraft.

Die Themen des Kinderrates orientieren sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder.

Der Schüler*innen-Rat ist stark ritualisiert: Er findet regelmäßig während einer 2. Pause im Schwalbenraum statt. Die Schulsprecher leiten den Schüler*innenrat.

Die thematisierten Inhalte und Ziele werden in einem Protokoll dokumentiert. Dieses erhalten alle Klassen zeitnah ausgehändigt. Der Schüler*innen-Rat wird außerdem bei der Organisation kleinerer schulischer Anlässe (z.B. Gästeführung durchs Haus, Moderation von Veranstaltungen) einbezogen.

 

(im Kollegium November 2024 erarbeitet, noch abzustimmen im Schulvorstand und Gesamtkonferenz)