Partizipation der Eltern am Schulleben
Wir betrachten uns als Partner der Eltern und setzen auf ihre aktive Mitwirkung in der Schule. Diese Erziehungs- und Bildungspartnerschaft basiert auf einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
Wir streben einen lebendigen Kommunikationsprozess an, der von gegenseitigem Vertrauen und Respekt geprägt ist. Schule und Elternhaus arbeiten daran, ihre Ziele, Methoden und Ansätze im Bildungs- und Erziehungsprozess abzustimmen, um gemeinsam den Weg der Kinder zu gestalten und sich gegenseitig zu ergänzen und zu unterstützen.
Elternbeteiligung umfasst nicht nur die traditionellen Bereiche wie die Organisation von Schulfesten oder die Begleitung bei Ausflügen. Besonders wichtig ist die Mitwirkung an der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Ein frühzeitiger Informationsaustausch und regelmäßige Gespräche zwischen Elternvertretern und der Schulleitung bilden die Basis dieser Zusammenarbeit. Das Mitspracherecht der Eltern in Arbeitsgruppen, Beratungsgremien und Konferenzen unterstreicht ihre wichtige Rolle und soll möglichst breit aufgestellt sein, sodass nicht nur wenige Eltern an Entscheidungsprozessen beteiligt sind.
Mitwirkungsmöglichkeiten durch Gremienarbeit:
• Aktive Mitarbeit als Elternvertretung innerhalb der Klassen
• Aktive Mitarbeit in Schulkonferenzen
• Beteiligung bei Projekten oder Vorstandsarbeit des Fördervereins
• Mitwirken in Arbeitsgruppen (z.B. Schulhofgestaltung)
Beteiligung durch aktive Teilnahme:
• Elternabende nutzen, um sich aktiv einzubringen
• Besuch und Mitgestaltung von Themenabenden
• Aktive Mitarbeit im Förderverein
• Teilnahme an Befragungen
• Begrüßung und Unterstützung neuer Eltern bei Elternabenden und Einschulungen
Beteiligung durch Unterstützung im Schulalltag:
• Unterstützung im Unterricht (z.B. Vorlesen oder Leseförderung in der Klasse)
• Unterstützung am „TuDu-Tag“ bei einzelnen Projekten
• Unterstützung bei der Durchführung von Schulveranstaltungen und Feiern
• Mitarbeit im Büchereidienst am Freitag
Informationschancen durch aktive Beteiligung:
• Elternbriefe verfassen und aufmerksam lesen
• Nutzung von I-Serv und des Koldewey-Planers zur Kommunikation und zum Informationsaustausch
• Lernentwicklungsgespräche aktiv nutzen