Neben den folgenden Angeboten können Sie sich bei Gesprächsbedarf gerne an die entsprechenden Lehrkräfte wenden. 

Schatzkistengespräch vor der Einschulung

Ablauf eines Schatzkistengesprächs

Im April und im August kurz vor der Einschulung, finden für Ihre Kinder schon vor dem eigentlichen Schulbeginn zwei Schatzkistengespräche statt. 

a) Das 1. Gespräch wird gemeinsam mit Ihnen, Ihrem Kind, einer Lehrkraft und einer Erzieherin stattfinden, die ein kleines Protokoll führt. Angeleitet durch ein paar unterstützende Fragen stellt ihr Kind den Inhalt der Schatzkiste vor. Inhalt der Schatzkiste sind Erinnerungsstücke oder "Lernschätze" aus der Kita sowie Arbeitsergebnisse aus der Piratenzeit.  

Im Anschluss erhalten Eltern, Lehrkraft und Erzieherin Zeit, ohne Kind wichtige Fragen zu klären: Gab es Auffälligkeiten bei den Beobachtungen zur Lernausgangslage? Wie können wir gemeinsam Ihr Kind in diesem Fall unterstützen? Haben Sie oder Ihr Kind Sorgen wegen des Übergangs? 

Beim 2. Gespräch werden Sie sich bereits mit der neuen Klassenlehrerin Ihres Kindes im Klassenraum treffen. Der Ablauf ist des Gesprächs recht ähnlich. 

Wozu das Ganze?

  • Der Übergang wird erleichtert und zwar für alle Beteiligten.
  • Sprachliche Fähigkeiten sowie die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung wird trainiert.
  • Würdigung der Stärken des Kindes stehen im Vordergrund. 
  • Es wird angebahnt, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen.

Lernentwicklungsgespräche

Zweimal jährlich laden die Klassenlehrkräfte zum Lernentwicklungsgespräch ein. Auch dieses Gespräch findet in der Regel gemeinsam mit dem Kind statt. Schatzkiste, Selbsteinschätzungsbögen, Kompetenzraster oder im Einzelfall auch Förderpläne werden dabei als Grundlage genutzt, um über den Lernstand des Kindes zu sprechen, Stärken und Lernfelder zu identifizieren. Im Vorfeld zum Gespräch treffen sich alle in der Klasse unterrichtenden Lehrkräfte, um sich gemeinsam auszutauschen. 

Gespräche mit Fachlehrkräften

Einmal im Jahr laden auch die Fachlehrkräfte zum Gespräch ein. Dies erfolgt in der Regel zu Beginn des 2. Halbjahres. 

Übergangsgespräche

Im 4. Schuljahr finden mindestens 2 protokollierte Gespräche mit der Klassenlehrkraft statt, in denen zusätzlich zur Lernentwicklung auch der Übergang zur weiterführenden Schule thematisiert wird. Das 1.Gespräch findet im November statt, ein weiteres etwa im März/April.  Wenn gewünscht, erhalten die Eltern im 2. Gespäch eine Schullaufbahnempfehlung. 

Beratung bei (Lern-) Schwierigkeiten in der Schule

Neben den oben beschriebenen Gesprächsangebote haben Sie jederzeit die Möglichkeit um ein Gespräch mit Lehrkräften zu bitten. Gründe dafür können unterschiedlich sein. Vielleicht haben Sie Sorge, dass Ihr Kind nicht gut genug im Unterricht mitkommt. Vielleicht erzählt Ihr Kind von wiederkehrenden Konflikten. Bitte sprechen Sie direkt die betreffenden Lehrkräfte an.
Auch die Lehrkräfte können bei auftretenden Auffälligkeiten auf Sie zukommen, um mit Ihnen gemeinsam geeignete Lösungsansätze zu finden. Dabei arbeiten die Fachlehrkräfte gerne mit unserer Förderschullehrkraft Frau Meyer zusammen. 

außerschulische Beratungsangebote

Bei besonderen Schwierigkeiten ist es ratsam, Spezialisten ins Boot zu holen. Weiter unten finden Sie externe Links zu den wichtigsten außerschulischen Beratungsangeboten.