Lernen
Als inklusive Schule haben wir den Anspruch, allen Kindern gerecht zu werden. Dazu gehört sowohl die besondere Förderung bei Lerndefiziten als auch das Fordern besonders begabter Kinder.
Lernförderung
Innerhalb der Klassen soll ein differenziertes Lernangebot vorhanden sein, das allen Kindern im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine Teilnahme am Unterricht ermöglicht. Dabei können sich Aufgabenstellungen vom Anforderungsniveau unterscheiden. Einzelne Themenbereiche im Mathematik- und in Teilen auch im Deutschunterricht können unterschiedlich lang bearbeitet werden, um eine sichere Basis zur Weiterarbeit zu garantieren. Besonders in den 1. Klassen ist unsere FSJ-Kraft eine zusätzliche Unterstützung bei der Bewältigung von Aufgabenstellungen. Auch Lese- oder Blitzrechen-Eltern sind eine willkommene Hilfe, um allen Kindern gerecht werden zu können.
Zusätzlich arbeiten die Lehrkräfte mit der Förderschullehrkraft zusammen, um Förderpläne für einzelne Kinder zu erarbeiten oder passendes Unterrichtsmaterial zu finden. Wenn nötig, können Kinder stundenweise in einer Kleingruppe an Fördermaßnahmen teilnehmen. Unsere Förderschullehrkraft berät Eltern im Bereich der Diagnostik verschiedener Bereiche. Manchmal kann auch die Kontaktaufnahme mit außerschulischen Partnern (z.B. Lern- , Psycho- oder Ergotherapie, Sehschule oder Logopädie) nötig sein.
Bei ausreichender Unterrichtsversorgung können weitere Förderstunden z.B. im Bereich der Sprachförderung angeboten werden.
Hochbegabtenförderung
Die Kapitän-Koldewey-Grundschule Bücken arbeitet mit den benachbarten Grundschulen, den beteiligten Kindergärten und dem "Johann-Beckmann-Gymnasium" im Kooperationsverbund zur Förderung hochbegabter Kinder auf der Grundlage eines Kooperationsvertrages seit dem 01.08.06 zusammen. Ziele sind unter anderem
- das frühe Erkennen von Kindern mit besonders hoher Begabung bzw. mit besonderen Begabungsbereichen und deren gezielte Förderung vor Ort.
- der Aufbau eines einfachen und wirkungsvollen Beratungssystems, begabungsgerechte Förderung durch besondere Maßnahmen in Zusammenarbeit der Kindergärten mit den kooperierenden Grundschulen sowie in Zusammenarbeit mit dem Johann-Beckmann-Gymnasium
- Beratung von Eltern und Schülerinnen und Schülern, die eine Klasse überspringen könnten sowie Aufbau eines besonderen Förderangebotes für diese Kinder
- Gemeinsamer Aufbau eines Konzeptes zur Weiterbildung der beteiligten Erzieherinnen und Lehrkräfte
Die Arbeit des Verbundes wird einmal jährlich in Form einer Kurzdokumentation zur Vorlage bei einer gemeinsamen Dienstbesprechung aller beteiligten Schul- und Kindertagesstättenleitungen durch die fachlich zuständige Lehrkraft des Johann-Beckmann-Gymnasiums evaluiert.
(im Kollegium November 2024 erarbeitet, noch abzustimmen in Schulvorstand und Gesamtkonferenz)