friedvolles Miteinander

Der Klassenrat

Wöchentlich in allen Klassen stattfindende Gesprächsrunde, in der Anliegen der Klassengemeinschaft (Projekte, Dienste, Regeln, Probleme, Konflikte) besprochen und möglichst einvernehmliche Lösungen gefunden werden.

 

Konfliktsprechstunde

Immer mittwochs bietet unsere Förderschullehrkraft Frau Meyer eine Konfliktsprechstunde an. Hier haben Kinder die Möglichkeit, konkrete Streitigkeiten mit Unterstützung zu klären. Auch die kontinuierliche Begleitung von Kindern, die zum Beispiel noch Unterstützung im Bereich der Wutregulierung haben, ist möglich.

 

Die Schülerhelfer*innen

Die kreative und gewaltfreie Gestaltung der Pausen stellt ein wichtiges Wohlfühl-Element für die Kinder unserer Schule dar.

Kinder der 3. und 4. Schuljahre können sich im Rahmen des Ganztagsangebotes zu Schülerhelfer*innen ausbilden lassen.

In der Draußenpause unterstützen sie  ihre Klassenkameraden beim fairen Spiel.  Sie achten darauf, dass Konflikte friedlich geklärt werden. Dazu können sich die Schülerhelfer*innen jederzeit Hilfe durch die aufsichtführenden Lehrkräfte holen. Die Schülerhelfer*innen tragen ein rotes Band, um sie schnell erkennen und ansprechen zu können.

 

zusätzliche Angebote, die die Selbstkompetenz der Kinder im Alltag oder in schwierigen Situationen fördern

  • Klasse 2 kann an einem Sozialtraining in Kooperation mit der örtlichen Polizei teilnehmen.
  • Für die Klasse 3 besteht die Möglichkeit, eine Veranstaltung zum Thema Nein-Sagen zu buchen, die ebenfalls von der Polizei in der Schule geleitet wird.
  • Dritt- und Viertklässler können freiwillig im Rahmen des Nachmittagsangebots zu Schülerhelfer*innen ausbilden lassen.

(im Kollegium erarbeitet im November 2024, noch abzustimmen in Schulvorstand und Gesamtkonferenz)