Sie sind hier: Kinderseiten > Besuch auf dem Milchhof Derboven > 
DeutschEnglishFrancais
28.3.2017 : 2:26 : +0200

Hallo Leute!

Am Mittwoch, den 26.11.2014 waren wir, die Klasse 4a und 3a bei Derboven auf dem Milchhof. Wir sind um 8.30 Uhr angekommen. Dann sind wir nach oben zum Melkstand gegangen und haben die Kühe beim Melken gesehen. Nach dem Melken sind wir auf die andere Seite gelaufen und haben die BGA (Biogasanlage) gesehen. Da war ein kleines Haus, darin war der Motor der BGA, daneben die grünen Anlagen. Da sind die Sachen drin, die man von Kühen nicht mehr braucht :) Danach haben einige Kinder eine Kuh sauber gemacht und andere haben Kälbchen benannt und gestreichelt. Wir haben noch Kühe gefüttert und sind dann essen gegangen. Dort gab es Käse, der war richtig lecker. Als wir rausgegangen sind, haben wir die Käserei besichtigt, Kälbchen umgetrieben und durften Trecker und Gabelstapler fahren. Andere Kinder haben fast eine Kälbchengeburt gesehen. Leider war es bald 11 Uhr, da mussten wir wieder zurück. Es war richtig cool auf dem Milchhof! Danke, dass wir da sein durften!!!

Bericht: Jerik