Bücherei

Mit dem Einzug der Gemeindebücherei in die Räume der Kapitän-Koldewey-Grundschule im Jahr 2009 ist die Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Bücherei noch intensiver geworden. Jede 1. Klasse bekommt bald nach der Einschulung eine Führung durch die Bücherei und wird mit dem Ausleihverfahren vertraut gemacht. Danach können alle Kinder jeden Freitag im Rahmen des TuDu-Tags von 9:35-10:30 Uhr Bücher ausleihen und/oder in der vielfältigen Buchauswahl zum Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ stöbern und recherchieren. Diese zusätzliche Öffnungszeit am Freitag wird durch die Mithilfe von Freiwilligen ermöglicht. Weitere Helfer*innen sind herzlich willkommen.

Die öffentlichen Öffnungszeiten sind mittwochs von 17.00 Uhr bis 18.15 Uhr.

Damit die Schüler*innen gemäß der jeweiligen Jahrgangsstufe geeignete Bücher und Leseangebote vorfinden, sind in den Klassenräumen Leseecken eingerichtet.

Zusätzliche Öffnungszeiten während des Schulvormittags sind möglich, sofern sich Freiwillige zur Mithilfe bereit erklären.

(Stand Juni 2023, abgestimmt in der Gesamtkonferenz)