Forum/ Schulversammlung

Seit Beginn des Schuljahres 2007/08 findet in der Regel alle 2 Wochen jeweils freitags in der 3. Stunde eine Schulversammlung statt. Eingebettet in Begrüßungs- und Abschlusslied sind feste Rituale wie die Ehrung der Sportler und Geburtstagskinder. Jeweils eine Schulklasse übernimmt die Leitung des Forums und hat die Möglichkeit, Themen und Arbeitsergebnisse aus dem Unterricht vorzustellen. Neben Tänzen, kurzen Theaterstücken, Gedichten etc. bietet sich auch die Gelegenheit für Ansagen aller Anwesenden zu Problemen, Themen und Wünschen, die die Schulgemeinschaft betreffen. Somit ergibt sich ein Forum, bei dem die Kinder lernen, sich vor großen Gruppen zu präsentieren und ihre Interessen zu vertreten. Das stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein jedes Einzelnen, sondern auch die Klassengemeinschaften. Damit leistet das Forum einen wesentlichen Beitrag zu einem besseren Miteinander.

Berichte und Fotos von den Foren sind auf den Kinderseiten hier auf der Homepage und hängen am Infobrett der "Koldewey-Reporter" aus. Die voraussichtlichen Termine finden Sie nach der jeweiligen Aktualisierung am Anfang eines jeden Schuljahres unter "Jahresplaner & Termine".