Betreuungsangebot

Das Betreuungsangebot in unserer „Schwalbengruppe“ findet im Anschluss an die 4. Unterrichtsstunde statt. Die „Schwalbengruppe“ beginnt um 11.45 Uhr und endet um 12.30 Uhr, sie umfasst somit eine volle Zeitstunde.

An der Schwalbengruppe können alle Kinder der ersten und zweiten Klasse teilnehmen, wenn sie es gerne möchten. In dieser Stunde werden verschiedene Aktivitäten angeboten. Nachdem ein gemeinsames `Begrüßungsritual`, bei dem wir zusammen singen oder/und spielen, absolviert wurde, können die „Schwalbenkinder“ anschließend frei wählen, an welchem Angebot sie teilnehmen möchten.

Unser tägliches Bastelangebot oder das Säen und Ernten im Schulgarten begeistert die Kinder immer wieder aufs Neue. Andere genießen es sehr, sich auf dem Schulhof an den Spielgeräten oder auf dem „Bolzplatz“ auszutoben. Die Kinder haben in dieser Zeit schon die Möglichkeit, ein wenig vom Unterricht abzuschalten und kommen später ausgeglichener und zufriedener nach Hause, wie uns schon häufig von Eltern berichtet wurde.

Zudem bietet es den berufstätigen Eltern die Gewissheit ihre Kinder in einem angemessenen Zeitrahmen betreut zu wissen.

In den vergangenen Jahren ist die Anzahl der „Schwalbenkinder“ auf über vierzig gestiegen, so dass drei Betreuungskräfte täglich der Schule zur Verfügung stehen. Das bietet uns die Möglichkeit auf viele Wünsche der Kinder einzugehen.