Projektarbeit

An unserer Schule wird jedes Jahr im 2.Schulhalbjahr eine Projektwoche zu einem bestimmten Thema durchgeführt. Es wird entweder im Klassenverband oder in Themengruppen gearbeitet. Auch außerschulische Experten können für die Projekte eingesetzt werden.

Alle 4 Jahre findet das ein Zirkusprojekt in Kooperation mit einem Mitmach-Zirkus statt. So erlebt jedes Grundschulkind an der Kapitän-Koldewey-Grundschule Bücken in seiner vierjährigen Grundschulzeit einmal "die ganz große Bühne".

Die Ergebnisse werden am letzten Projekttag in Ausstellungen u. ä. den anderen Klassen und gegebenenfalls den Eltern präsentiert.

Die Arbeit in Projekten ermöglicht den Schülern neue Arbeitsformen und jahrgangsübergreifendes Arbeiten zu selbstgewählten Themen. Dabei trainieren die Schüler ihre Selbstständigkeit und zielorientiertes und eigenständiges Arbeiten. Das Präsentieren der Ergebnisse ermöglicht allen eine kritische Auseinandersetzung mit einer breiten Themenpalette, so dass „jeder von jedem lernen kann.“

Verantwortlich für die Präsentationen sind die Schüler selbst, die didaktische Verantwortung liegt bei den jeweiligen Gruppenleitern, also den Klassen- und Fachlehrern.

(Stand: 06.06.2019)