Hallo liebe Leser,

am 28.11.2019 fand das Diskussionsforum zum Thema „Bildung 2040“ statt, zu dem viele erwachsene Lehrer, Politiker und Interessierte kamen. Wir haben besprochen, wie die Schule in der Zukunft, im Jahre 2040, sein sollte. Wir haben Ideen gefunden, wie die Schule aussehen soll. Der Förderverein hat Getränke verteilt und die Kinder der ersten Klassen haben mit ihrem Stand Blumenzwiebeln verkauft. Das eingesammelte Geld wird an arme Kinder gespendet.
Alle saßen zuerst zusammen in der Aula und wir Schülersprecher haben in einer Rede über unsere Projektwoche zum Thema Abenteuer Zukunft erzählt. Danach kamen Reden von Herrn von Lingen und dem Kultusminister Herrn Tonne. Danach fanden in den Klassenräumen der dritten und vierten Klassen verschiedene Themen statt, über die geredet werden konnten. In einem Raum ging es um gesunde Ernährung. Ein Wunsch für die Zukunft wäre, dass sich alle Kinder gesund ernähren und somit nicht krank wären. Auch sollte es eine Krankenschwester in der Schule geben, die dort arbeitet, damit man bei einem Unfall nicht extra einen Krankenwagen rufen muss. Auch einen Ruheraum für Kinder, die Ärger haben oder wütend sind. Eine Cafeteria wäre toll, bei der jeder umsonst Essen und Trinken bekommt. In einem weiteren Raum ging es viel um Computer. In der Zukunft schreibt man auch in der Schule vielleicht nicht mehr auf Blättern, sondern auf dem PC.
Es war ein interessanter Nachmittag!

Eure Schülersprecher
Mia und Jonathan

Anbei der Link zur Homepage Bildung 2040 mit der Nachbetrachtung der Veranstaltung.

28.11.2019 Bücken